ParadocksDAS PACKHAUS – adding value to empty spaces.www.daspackhaus.at
Fotos / photos: Freunde von Freunden, Maximilian Pramatarov
„Das Packhaus“ ist ein Gebäude, durch das Paradocks einen Teil der Stadt erobert, um ihn neu zu gestalten. Als Wiens größtes Start-up-Hub bietet das Packhaus auf 2.200 Quadratmetern Raum für innovative Ideen und Menschen, die Projekte realisieren wollen. Es fungiert als experimentelle Brutstätte für Initiativen im Bereich des gemeinsamen Raums und zielt darauf ab, eine moderne teilnehmende Gemeinschaft aufzubauen. Das Packhaus bildet die Grundlage für neues Arbeiten, bei der über 85 Unternehmen und verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund von Kooperationen profitieren. Österreichs größtes Zwischennutzungsprojekt adaptiert verfügbare Ressourcen und reagiert damit auf die Bedürfnisse vieler Selbstständiger. Gemeinsam organisiert, gestaltet und hinterfragt das Team von Paradocks urbane Ressourcen und temporäre Nutzung und teilt ihre Ergebnisse mit der Stadt über einen eigenen Think Tank.
Das Projekt wurde 2014 mit dem 1. Platz beim Wirtschaftsagentur Wien Ideenwettbewerb City Hype – Die Zukunft mitgestalten ausgezeichnet.
The Packhaus is a building through which Paradocks takes over a part of the city in order to recreate it. As Vienna’s biggest start-up hub, it offers 2,200 square metres of space for people with innovative ideas, eager to realize their projects. It functions as an experimental breeding ground for shared space initiatives with the aim of building up a modern participating community. The Packhaus facilitates new ways of working in which more than 85 businesses and a wide range of people with diverse backgrounds benefit from cooperations. Austria's largest interim use project adapts available resources, thus responding to the needs of many self-employed people. The Paradocks team organises, designs and questions urban resources and temporary use, sharing its results with the city through its own think tank.
The project won 1st prize at the Vienna Business Agency's 2014 ideas competition “City Hype—Helping to Shape the Future.”